«Secondos Plus» vor dem Aus

«Secondos Plus» vor dem Aus

Die Migrantenorganisation «Secondos Plus» will sich auf nationaler Ebene auflösen. Der Schweizer Dachverband, der sich auf politischer Ebene für die Rechte von Migrantinnen und Secondos einsetzt, findet keinen Nachwuchs mehr.

Auf der Website von «Secondos Plus» scheint die Zeit stehen geblieben. Die aktuellste Meldung macht mobil gegen die schon fast vergessene Ecopop-Initiative vor zwei Jahren. Die meisten Vorstandsmitglieder sind nicht mehr aktiv. Die noch aktiven Vorstandsmitglieder werden der Generalversammlung im Mai vorschlagen, den Dachverband aufzulösen.

Der Schweizer Dachverband findet keinen Nachwuchs mehr. Der Zuger SP-Kantonsrat Rupan Sivaganesan war im nationalen Vorstand tätig. Er bedauert die Auflösung: «Eine Auflösung ist immer eine bedauernswerte Sache.» Rupan Sivaganesan bleibt jedoch in anderen Migrantenorganisationen aktiv.

Auf lokaler Ebene bleibt Secondos

nd lokal gibt es weiterhin Sektionen von «Secondos Plus», in Zürich zum Beispiel. Dort wird die Sektion von der grünliberalen Gemeinderätin Isabel Garcia geleitet. «Mit der nationalen Ebene verliert man eine wichtige Vernetzung, auch über die Sprachgrenzen und Kantone hinweg, das ist natürlich schade», sagt sie.

Anliegen von «Secondos Plus» sind etwa eine erleichterte Einbürgerung für Ausländer der zweiten Generation. Ein weiteres Anliegen ist zum Beispiel, dass in der Schweiz wohnhafte Ausländer in den Polizeidienst eintreten dürfen.

Ein Drittel der Menschen hierzulande haben einen Migrationshintergrund. Offenbar war das Bedürfnis nach einer nationalen Stimme nicht gross genug. Und doch sind heute mehr Migrantinnen und Secondos in der Politik denn je, sagt Isabel Garcia. «Es gibt natürlich noch Nachholbedarf, aber es ist eigentlich eine schöne Tendenz und man sieht auch, dass die Leute ja von ganz unterschiedlichen Regionen herkommen und das ist eigentlich schön, weil so ist die Welt eben heute.»

Anliegen von Migranten werden von allen Parteien aufgenommen

Und Rupan Sivaganesan windet den Parteien ein Kränzchen: «Das heisst, von Mitte bis Links und Rechts haben die Parteien gemerkt, dass Migranten und Migrantinnen potentielle Wähler und Wählerinnen sind, also wollen sie diese Leute auch packen – und das machen Sie jetzt auch.» Vielleicht ist «Secondos Plus» so also auch Opfer seines eigenen Erfolges. Denn, wer mal in einem Parlament aktiv ist, dem fehlt oft die Zeit, sich daneben weiterhin in Vereinen und Organisationen zu engagieren.

Kaynak:Haber Kaynağı

Bu haber toplam 3157 defa okunmuştur

HABERE YORUM KAT
UYARI: Küfür, hakaret, rencide edici cümleler veya imalar, inançlara saldırı içeren, imla kuralları ile yazılmamış,
Türkçe karakter kullanılmayan ve büyük harflerle yazılmış yorumlar onaylanmamaktadır.